Turnen hat Tradition

Der Turnverein Tamsweg wurde am 7. August 1909 gegründet. Neben den turnerischen Tätigkeiten wurden bis 1936 Theateraufführungen, Singspiele und Bälle veranstaltet. Unter dem Obmann Dr. Menz wurde im Jahre 1936 bis 1937 die erste Turnhalle (Dr. Menz Turnhalle) im Lungau durch die Vereinsmitglieder errichtet.

Durch den Kriegsausbruch 1939 ruhte bis 1953 der Vereinsbetrieb. Danach entstand wieder eine rege Vereinstätigkeit bei Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene.

Turnverein Tamsweg turnen
Turnverein Tamsweg Kirche

Der Schwerpunkt im Turnverein Tamsweg, der im Österreichischen Turnerbund (ÖTB) eingetragen ist, ist das Geräteturnen. Es vereint die klassischen Disziplinen im traditionell geprägten Turnsport. Wir turnen das Breitensportprogramm Turn 10 und nehmen hierbei auch immer wieder an Wettkämpfen teil.

Turnverein Tamsweg Bock

Seit September 2013 ist die moderne Großsporthalle im Schulzentrum Tamsweg unsere Trainingsstätte. Unsere Geräteausstattung ist auf modernem Stand. So zählen neben Sprungtisch, Schwebebalken, Spannreck und Stufenbarren in Wettkampfnorm für ein effizientes Training auch eine Airtrack-Luftbahn sowie ein Akrobatik-Federboden zu unseren „Schätzen“ - letztere beiden zu den erklärten Lieblingen unserer Kinder.

ÖTB Turnverein Tamsweg 1909
info@turnverein-tamsweg.at