Manchmal turnen wir in den Bergen...

Unsere Turnerhütte liegt in Schönfeld (Gemeinde Thomatal – Salzburger Lungau) auf 1.725 Metern Seehöhe, inmitten der Nockberge. Erbaut wurde die Hütte von 1990 bis 1993 vorwiegend von engagierten Mitgliedern des Turnvereins Tamsweg rund um den langjährigen Obmann und jetzigen Ehrenobmann Walter Kirchhofer.

Die Hütte ist eigentlich mehr eine kleine "Festung". Sie bietet ein großes und ein kleines Lager (Platz für 25 Personen), drei Zimmer mit je zwei Stockbetten, zwei Bäder und getrennte Toiletten, eine geräumige Küche und Gaststube. So kann der Turnverein seinen Mitgliedern die Möglichkeit eines Quartieres in der naturbelassenen Urlaubsregion Thomatal/ Schönfeld, im Dreiländereck Salzburg-Kärnten-Steiermark, bieten.

Im Sommer ist die Alm- und Berglandschaft rund um die Turnerhütte für Ausflüge aller Art, vom gemütlichen Wandern bis zum Bergsteigen für Jung und Alt sehr beliebt. Im Winter bietet Schönfeld sehr gute Wintersportmöglichkeiten. Auf der 25 Kilometer langen Langlaufloipe kann man die schöne Naturlandschaft genießen.

Skitourengeher schätzen die Routenvielfalt in den Nockbergen, die einfache bis schwierige Tourenvarianten bieten. In unmittelbarer Nähe zur Turnerhütte befindet sich der Schilift Schönfeld, der vor allem bei Familien sehr beliebt ist. Für eine breitere Pistenauswahl bietet sich das wenige Kilometer entfernte Schigebiet Innerkrems (Kärnten) an. Auch die Lungauer Schigebiete (Aineck-Katschberg, Großeck-Speiereck und Fanningberg) sind nach kurzen Autofahrten recht gut erreichbar.

ÖTB Turnverein Tamsweg 1909
info@turnverein-tamsweg.at